Happy Eastern

Hasi freut sich auf das lange Oster-Wochenende und hat für euch eine kleine Überraschung dagelassen. Wer gerne seinen eigenen kleinen Hasen animieren möchte, kann dies ganz einfach tun. Hier findet ihr die passende Bastelanleitung.

Wir wünschen euch viel Spaß und frohe Ostern!

 

Cinematography gif in Photoshop

Clip-Footage by Alyxbngala

1. Suche dir einen Clip aus. Du kannst entweder Stockmaterial benutzen oder selbst einen Clip drehen. Dabei ist zu beachten, dass der Clip möglichst aus dem selben Winkel gedreht sein sollte, keine Kamerafahrt beinhaltet und das zu animierende Objekt nicht zu sehr ruckelt.
2. Importiere den Clip in Photoshop indem du mit Rechtsklick „mit Photoshop öffnen“ klickst.
3. Der Clip sollte nun in der Zeitleiste angezeigt werden, wenn nicht kannst du diese unter Fenster/Zeitleiste einblenden.
4. Suche dir eine kurze Sequenz aus dem Clip aus, die du gerne in Endlosschleife spielen möchtest. Dabei kannst du die Geschwindigkeit der Sequenz über das Einstellungsrädchen im Zeitleiste-Fenster über % anpassen.
5. Schneide die Sequenz mit dem Schere-Tool zurecht, dabei sollten vorne einige Frames über sein um später eine lückenlose Überblendung zu schaffen.
6. Kopiere diese. Sie sollte nun auf einer neuen Ebene liegen. (Abb1.)
7. Ziehe die kopierte Sequenz genau ans Ende der 1.
8. Verlängere nun den Anfang der unteren Sequenz, sodass eine Überlappung entsteht.
9. Klappe die Videogruppe der oberen Ebene auf, dort findest du die Keyframe-Optionen, die mit der Stoppuhr gekennzeichnet sind.
10. Setze einen Marker (Deckkraft) an den Anfang der darunterliegenden Sequenz und ans Ende der oberen. Der erste hat die Deckkraft 100, der letzte 0.
11. Kopiere nun die obere Sequenz als statisches Bild. Das geht ganz einfach mit Strg+Alt+Shift+E in Windows, beim Mac mit Cmd+Alt+Shift+E. Dieses zieht man nun auf die Länge der unteren Sequenz. In dieser Ebene wird nun maskiert was sich bewegen soll. Während der Animation kann man dann noch Änderungen vornehmen, sollte etwas komisch aussehen.
12. Unter Einstellungen im Zeitfenster kann man nun anklicken, dass die Animation als Endlosschleife abgespielt werden soll.
13. Wenn alles soweit zur Zufriedenheit ist, dann wird das Ganze über „für Web speichern“ als gif exportiert. Hier sollte man einen guten Kompromiss zwischen kb-Zahl und Darstellung finden, damit es auch reibungslos aufgerufen und abgespielt werden kann.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert